05.04.19 – 07.04.19 Bereitschaftswochenende

05.04.19 – 07.04.19 Bereitschaftswochenende

Vergangenes Wochenende stellten wir wieder die Wochenendbereitschaft und hatten alle Hände voll zu tun.

Angefangen hat es am Freitag gegen 19:30 Uhr mit einem gemeldeten Brand in Neckarau, bei dem wir nach Ankunft an der Einsatzstelle die Berufsfeuerwehr bei der Wasserversorgung und mit einem Sicherungstrupp unterstützt haben.

Am Samstagvormittag gegen 09:00 Uhr wurde ein Brand in einer Gaststätte in Neckarau gemeldet, der sich nur als Test einer Nebelmaschine herausstellte und die Feuerwehr nicht eingreifen musste. Um die Mittagszeit traf sich die Bereitschaftsgruppe mit weiteren Kameraden zum Frühjahrsputz im Gerätehaus. Neben der Reinigung der Fahrzeuge wurden diverse Wände und Türrahmen neu gestrichen und das Tor strahlt wieder in sattem rot. Um 16:30 Uhr heizte der Grillmeister den Grill an. Noch bevor das erste Fleisch den heissen Rost berührte, meldete sich der Melder erneut. In der Innenstadt löste eine Brandmeldeanlage in einem Hotelzimmer. Nach Ankunft mit dem Löschzug der Hauptfeuerwache stellte sich heraus, dass die Brandmeldeanlage durch eine Zigarette ausgelöst wurde. Nach der Rückfahrt konnte mit dem Grillen begonnen werden. Nach einem gemütlichen Abend meldete sich der Funkmeldeempfänger erneut, dieses Mal  mit einem Abteilungsalarm. Die anwesenden Kameraden fuhren zeitgleich mit dem Löschzug der Wache Nord zu einem Einkaufscenter in der Vogelstang. Vor Ort wurde eine schmorende Kasse aufgefunden, die abgeklemmt und sicher verstaut wurde. Noch bevor unser Löschfahrzeug wieder im Gerätehaus geparkt werden konnte wurden wir zu einem Mülltonnenbrand an der alten Feuerwache alarmiert. Nachdem mit dem Kleinlöschgerät die letzten Glutnester gelöscht waren ging es zurück nach Wallstadt.

Am Sonntag trafen wir uns im Gerätehaus um das dritte Playoff Spiel der Adler Mannheim zu schauen. In der Mitte des zweiten Drittels kam Einsatz Nummer sechs für die Bereitschaftsgruppe. Es ging zu einem Gefahrguteinsatz auf dem Rangierbahnhof. Gegen 20 Uhr war der Einsatz sowie die Wochenendbereitschaft für uns beendet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.